Stefanie Pichler

Bleib noch eine Weile

 

Das Buch mit den wunderbaren Texten von Heinz Janisch ist nun erschienen.

Die 77 Geschichten vom großen und vom kleinen Riesen haben mich eineinhalb Jahre begleitet … Jeder Text war wie ein Päckchen, das ich voller Vorfreude öffnen durfte, um Bilder dazu zu schaffen…

Schön ist es geworden…

Eine wunderbare Sammlung kurzer Vor- und Selbstlesegeschichten zum Innehalten, Nachdenken und Träumen: Wie leise muss es sein, wenn die Stille im Autobus mit in die Stadt fährt? Wie verabschiedet man sich von einem alten Haus – auch wenn es nur für ein paar Stunden ist? Und wie gesteht man als kleine Elfe einem Riesen, dass man ihn liebt?

Diese 77 Kurz- und Kürzestgeschichten rund um einen kleinen und einen großen Riesen, um einen Kater, eine Elfe und einigen liebenswerten Figuren mehr zeigen, dass im Kleinen oft ganz Großes liegt und dass Großes zuweilen eigentlich ganz klein ist. Geschichten, die zum Träumen einladen, zum Genau-Hinschauen ebenso wie zum ab und zu Nicht-so-wichtig-Nehmen, die erinnern, dass Nachdenken und Grübeln gleich bedeutend sind wie Lachen und Schmunzeln.

Wieder einmal braucht der bekannte Autor Heinz Janisch, Meister der Reduktion und Verknappung, nur wenige Worte, um ein ganzes Universum zum Klingen zu bringen. Mit ihren fein gepinselten, analogen Bildern fängt Illustratorin Stefanie Pichler all diese besonderen Erzählungen ein, lenkt den Blick auf Details oder gibt Anregungen zum eigenständigen Weiterfantasieren und -fabulieren.

Erscheint im September 2023* MEHR DAZU hier klicken

REZENSION in der Zeitschrift: Eselsohr_OKTOBER 2023

 

Rezension_10_2023 Eselsohr